Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Infopunkt

Stizunetta / Milchzentrale

Infopunkt · Viamala
Verantwortlich für diesen Inhalt
Viamala Tourismus Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Stizunetta / Milchzentrale
    / Stizunetta / Milchzentrale
    Foto: Viamala Tourismus

1916 als Milchzentrale erbaut, verhalf sie den Bauern von Feldis zu einem zusätzlichen Einkommen, konnten sie doch hier ihre eigene Milch und ihren Käse verkaufen.

Zunächst wurde der Betrieb als Genossenschaft geführt, später wurde die Milchzentrale in den Dorfladen umgewandelt. 1958 erstellten die Bauern eine Milchleitung von der Feldiser Alp zur Milchzentrale. Es war erst die zweite derartige Anlage in Graubünden.

Heute bietet die Stizunetta (Rätoromanisch für Dorfladen) lokale Produkte an, die in Feldis oder in der Region hergestellt wurden.

Koordinaten

DG
46.794120, 9.432490
GMS
46°47'38.8"N 9°25'57.0"E
UTM
32T 533006 5182376
w3w 
///machen.gelege.grifffest
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
1,2 km
0:45 h
35 hm
13 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Profilbild

Fotos von anderen


Stizunetta / Milchzentrale

Platz 
7404 Feldis
Telefon +41 81 630 11 87
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 1 Touren in der Umgebung
Themenweg · Viamala
Spazierweg Feldis
leicht
1,2 km
0:45 h
35 hm
13 hm
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Touren in der Umgebung