Teilen
Merken
Tour hierher planen
Infopunkt

Hauszeichen

Infopunkt · Viamala
Verantwortlich für diesen Inhalt
Viamala Tourismus Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Hauszeichen
    / Hauszeichen
    Foto: Viamala Tourismus

An den alten Feldiser Häusern sind sie noch heute zu entdecken: die Hauszeichen.

Diese aus geometrischen Figuren bestehenden Symbole wurden aussen am Haus, an Ställen oder an Gegenständen wie Truhen, Kästen oder Fuhrwerken angebracht und bezeichneten Eigentumsverhältnisse.

Nicht zu verwechseln sind sie jedoch mit Wappen, dafür fehlt ihnen die sogenannte «Tingierung», die Farbgebung. Mit den Wappen gemein ist den Hauszeichen die eindeutige Familienzuordnung.

Zunächst als Besitz- bzw. Eigentumskennzeichen verwendet, wurden sie wie die dazugehörenden Häuser innerhalb der jeweiligen Familie weitergegeben.

Hauszeichen stammen aus einer Zeit, als noch nicht jeder des Lesens und Schreibens mächtig war. Sie waren rechtlich ebenso bindend wie die eigenhändige Unterschrift.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
1,2 km
0:45 h
35 hm
13 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Hauszeichen

Sumvitg 
7404 Feldis
Telefon +41 81 650 90 30
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Neuer Punkt
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 1 Touren in der Umgebung
Themenweg · Viamala

Spazierweg Feldis

13.07.2017
leicht
1,2 km
0:45 h
35 hm
13 hm
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Touren in der Umgebung