Teilen
Merken
Tour hierher planen
Infopunkt

Dorfbrand / ältestes Haus

Infopunkt · Viamala
Verantwortlich für diesen Inhalt
Viamala Tourismus Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Dorfbrand / ältestes Haus
    / Dorfbrand / ältestes Haus
    Foto: Viamala Tourismus

Der 16. März 1774, ein Samstag, war ein schrecklicher Tag für Feldis.

Die Männer waren bei der Arbeit auf den Feldern oder in Chur auf dem Markt, als im Haus von Landamman Paul Tscharner, mitten im Dorf, das Feuer ausbrach. Es war neun Uhr vormittags.

Nur drei Stunden später waren die Kirche und alle Gebäude ein Raub der Flammen geworden. Alle, ausser das Haus in Starlatz. Vielleicht begünstigte seine Lage am unteren Dorfrand sein Überdauern, vielleicht auch die dicken steinernen Wände. Als einziges Haus von Feldis verfügt es über einen gemeinsamen Eingang sowohl für Mensch als auch für Vieh. Eine Art Vorhof trennt das Haus vom Stall.

Der Brand von 1774, bei dem eine Frau ums Leben kam, fand in einem Gedicht Niederschlag, das ein gewisser Johannes Barandun 30 Jahre später niederschrieb. Auf insgesamt 168 Strophen erzählt er von der Feuersbrunst, aber auch vom Durchzug der Franzosen, der Rinderpest oder den traurigen Schicksalen einzelner Feldiser.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
1,2 km
0:45 h
35 hm
13 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Dorfbrand / ältestes Haus

Giudemvitg 
7404 Feldis
Telefon +41 81 650 90 30
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Neuer Punkt
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 1 Touren in der Umgebung
Themenweg · Viamala

Spazierweg Feldis

13.07.2017
leicht
1,2 km
0:45 h
35 hm
13 hm
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Touren in der Umgebung